Kontext des Internen Audits von Humansystemen
Dr. Peter Meier und Martin Riesen

Über die bekannten Methoden des Internal Audits

  •    Beratung der Internen Revision (z.B. risiko-orientierte Prüfungsmethodik)

  •    Benchmarking und Quality Assessments bis hin zu Unternehmensrating

  •    Internal Audit Teaming oder Outsourcing

  •    Spezialprüfungen die besonderes Know-How verlangen

  •    Globale Präsenz durch lokal erfahrene Internal Auditors

hinaus bieten wir Ihnen, von den Grundlagen her kulturübergreifend, ein vom Lebenswirklichkeitsbezug her weltweit einzigartiges Audit für Ihr Humansystem an. Es beinhaltet die Abklärung der Einschaltsequenz (Argumentation - Konkretisierung - Systemdenken - Umgang mit Macht - Eingehen auf die Konsequenzen) der Mitarbeiter und damit der Ausschöpfung der Synergien in der Zusammenarbeit.

Wir können Ihnen kurzfristig einen auf Ihre Situation abgestimmten Projektvorschlag für Audit-Projekte machen, unseren Teil mit Ihren Verantwortlichen selbständig durchzuführen, und/oder ein laufendes Projekt mit der nötigen Sorgfalt begleiten. Innerhalb eines Auftrages überprüfen wir auch periodisch den Fortschritt der Umsetzung. Einstieg ist das Assessment der Verantwortlichen bei einem strategisch relevanten Meeting.

Ihr internes Controlling-Team arbeitet im Sinne einer strategischen Partnerschaft mit uns zusammen. Sie erhalten dadurch Zugang zu neuesten Modellierungs- und Assessment-Methoden, modernste Technologie und ein weltweit einmaliges Grundlagenwissen. Wir unterstützen Sie bei der Revisionsplanung und auch bei der Vorbereitung und Durchführung von Prüfungen. Gemeinsam mit Ihnen, untersuchen wir die Geschäftsrisiken und Unternehmensprozesse im Lichte der Befindlichkeit des Humansystems, und helfen Ihnen, die Entscheidungsfindung mit den daraus folgenden Zusammenhängen zu unterstützen. So öffnet sich die Interne Revision nicht nur nach aussen in Begriffe wie „Benchmarking“ und „Best Practices“, sondern nach Innen, zu den Lebenserfüllungsprinzipien der Mitarbeiter, die deren Aufgabenerfüllung bestimmen. Sie erhalten einen weiter führenden, praxisorientierten Sinn. Dafür bieten wir auch periodisch weiter führende "Trainings on the Job" an, damit alle Mitarbeitenden stets, nicht nur auf dem erforderlichen Wissens- sondern auch auf dem Verstehenszustand sind in Bezug auf:

  1. Sich selbst und ihre Mitarbeiter in den primären Aspekten der jeweiligen Lebens- durch Aufgabenerfüllung

  2. Personalmanagement (effiziente Rekrutierung, wirklichkeitsbezogener
    Personaleinsatz, optimale Teambildung, Stress, Mobbing, Burnout mit Lebens- durch Aufgabenerfüllung pro-aktiv vom Ansatz her überwinden)

  3. Vermarktung (Effizienz, wirksame Botschaft, Zielgruppe und darin potentielle Kunden verstehen)

  4. Kundenorientierung (Kunden nicht nur begeistern, sondern sein Verständnis wecken, lernen die weiter führenden Kundenbedürfnisse vor eigene Bedürfnisse zu stellen)

  5. Wertschöpfung (Produktion, R&D, Infrastruktur, Umgang mit der Umwelt)

  6. Finanzen (Planung, Steuerung, Controlling / Kennzahlen, Revision)

  7. Qualitätsmanagement (Verantwortung übernehmen statt abschieben, Zusammenarbeit fördern und fordern lernen)

  8. Führung (Verbindlichkeit der Verantwortlichen, Synergien nutzen)

  9. Konfliktfähigkeit (Entscheidungsfähigkeit
     

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