Dr. Peter Meier, Bachmattstr. 23, 8048 Zürich, Tel 044/432 89 59, pm@think-systems.ch
Zürich den 7. August 2006 nach einem Besuch Wiens...

Hintergrundinformation zum Zeitgeist
Kontext zum Zeitgeist: [Heim ins Reich] [Zeitgeist] [Turnaround] [Wahl] [Grundlagen] [Unterschied] [Restkonflikt-Code] [Systemkompetenz]
 

 

Soziale Wirkungsdimension - Ethik - Seinszustand

Wer nie verheiratet war, lebt weniger lang - so eine amerikanische Studie. Er/sie belügt sich damit in Bezug auf die Lebenserfüllung im Allgemeinen mehr, um seine kompensatorische Wege zu rechtfertigen - kann man auch in einer Ehe. Dazu ein Müsterli: "Anschliessend trafen wir uns noch bei Rudi zu Kaffee und Kuchen und zu Gesprächen, die vom privaten und allgemeinen, von Leben und Tod, Reisen und Wohnen reichten: ein wahrer Kosmos, nicht künstlerischer, sondern kommunikativer Art. Wir alle, ob Künstler oder Schwule (oder beides oder nichts von alledem) bewegen uns ständig in einem ganzen Kosmos von Informationen, Wahrnehmungen und Rätseln: und die machen das Leben aus." (wie wenn man eine Kerze ausbläst)

So wollte man in der römischen Kirche mit dem Zölibat Geistliche züchten. Und für die Aufrechterhaltung der von ihnen beeinflussten Organisationen, will man noch immer mit der lebensfeindlichen Disziplin in Schulen und Armeen, bzw. in Terrororganisationen, Umsetzer als nützliche Idioten von politischen Anmassungen eben solcher Geister, Magister, Geheim- und Kommerzialräte, Politiker und Manager, Dr. Faust & Co. und Kulturschaffende machen. Und damit leben Betroffene, wie etwa im Libanon, bekannt-lich weniger lang. Damit ist also die Ursache allen Übels in der selbstbestimmten hermetischen Verdammung der Systemhüter zu ihrer selbstsüchtig, eingebildeten Pro-filierung, und in der von ihnen psychopolitisch zur Kannibalisierung fremdbestimmten Menschenmassen zu suchen! Damit geht es um die lebenserfüllende Alternative zu den sieben hermetischen Gesetzen der Lebensverschwendung für Wahnideen:
 

 1) Das Prinzip des Lebens: "Alles dient der Lebenserfüllung - letztlich auch der Ungeist, der das verneint!“
Was sich davon absondert, nennen wir in der Konsequenz, Unfall. Wer sich davon ab-sondert, zerbricht Möglichkeiten zur Lebenserfüllung und wird damit zum Verbrecher. Um mit seinem Gewissen fertig zu werden, trinkt sich manch einer "Geist aus der Flasche" an, und die ganz Schlauen machen sich mit Geisterwissenschaft schlau, und lassen sich als intellektuelle Kulturschaffende feiern. Dagegen verwehrt sich das Leben instinktiv. Der Mensch hat aber die Möglichkeit aus dieser Not im *3-Eigensinn mit etwas ?0-Phantasie, wie etwa die Habsburger, Hitler & Co., eine %1-massenattraktive Tugend zu machen. Früher nannte man das Götzendienst, heute ist es mit "Added Values", Marketing. Daraus habe sich in der evolutionären Entwicklung der Geschichte die sozialen Wirkungsdimensionen ausgeformt. Damit befasst sich die sogenannte Geisteswissenschaft und schüttet in ihren Anmassungen damit, das Kind, der reellen Menschen mögliche und allein weiter führende Wirklichkeitsbezug, mit dem Bade aus.
 
 2) Das Prinzip der BedeutungsGebung: "Ausformungen ohne ethischen Bezug werden zu sich selbst zerstörenden, dem Zeitgeist unterworfenen Pre-Trans-Traps; es geht also im Sinne des 1. Prinzips um die Entsprechung des Hinweises auf das Hingewiesene, nicht um das beliebige Eigenleben des Hinweises und dessen geistiger Schönrede".
Die Habsburger, Hitler & Co. haben mit ihrem Schein versucht, Masstab für die Welt abzugeben, sie unten so zu formen, wie sie es oben gerne gehabt hätten, und endeten äusserlich in der Götterdämmerung zweier Weltkriege. Nun besorgen das weiterhin die Politiker, die Manager und die Medien. In Wien haben die Habsburger dafür in zwei äusserlich gleichen Palästen das Kultur- mit den menschgemachten Formen und das Naturhistorische Museum mit den toten Lebensformen eingerichtet. Aus Letzteren hat Darwin seine Evolutionslehre der Lebensformen abgeleitet. Als er am Ende seines Lebens realisierte, was man an Ideologien mit seiner Arbeit machte, so den Sozial-darwinismus, und die Wahnidee, das Leben selbst sei so entstanden, also beliebig manipulierbar, sagte er: "Mir kommt es vor, als ob ich einen Mord begannen hätte". Die Konsequenz dieses reelle Menschen und das Leben verachtenden Geist, der mit wirklichkeitsfremden simplifizierten Beschreibungen der Realität, das Beschriebene anmasst, findet man auch in Wien, im Heeresgeschichtlichen Museum. In diesem Schöngeist findet man im Museum eines Nazi KZ eine schöne Ansichtskarte mit dem, "wie oben so unten", ent-sprechenden Inhalt: Liebe Tante Hilde, wir sind hier mit den Kindern bei Onkel Max (dem KZ-Chef) in den Ferien. Es ist sehr schön hier und Tante Friedas Kuchen schmecken gut. Besonders auf der Terrasse, wo wir sehen können, wie sich das Deutsche Volk sich seines Ungeziefers entledigt. Herzliche Grüsse auch an Onkel Adolf, Eure Emilie und Kinder.
 
 3) Das Prinzip der Selbstverantwortung: "Wo ein reeller Mensch merkt, dass sich das soziale Wirken von der Ethik verabschiedet, ist er in seinem entsprechenden Seinszustand gemäss Prinzip 2 gefordert, das wieder aus seinem Sein heraus in Ord-nung zu bringen. Sonst macht er/sie sich mitschuldig am dann nicht mehr aufzuhal-tenden, kollektiven Verderben."
Davon ist im Alten Testament die Rede, und wie die begeisterten Massen, die, welche solches tun, Propheten, verdrängen, steinigen und kreuzigen. Darum sagte der Anhänger der Hermetik, und Mitglied entsprech-ender Gesellschaften, als Bundesrat Arnold Koller, in seiner 1. Augustrede von 1997: "Die Schweiz braucht keine Propheten, weder in- noch ausländische!" Und es fand sich kaum jemand in der Schweiz, der diesem Treiben Einhalt geboten hätte. Auch sein übernächster Nachfolger, Justizminister Bundesrat Christoph Blocher damit konfrontiert, drückte sich darum, die Konsequenzen dieses für die Schweiz sehr schlechten Ungeistes anzugehen. Er profiliert sich lieber mit der Anprangerung der Symptome und mit Gesetzen zu deren Verdrängung. Wie im Alten Testament, folgt 2001 das Swissair Grounding, doch damit nicht genug, man schwingt im Zeitgeist weiter...
 
 4) Das Prinzip der Wirklichkeit: "Wenn die Realität von mehreren Seiten her betrachtet werden kann und muss, will die unverfügbare Wirklichkeit so verstanden werden, wie sie wirkt - die Schwerkraft nach unten, die Fliehkraft nach Aussen, Geschlossenheit hin zum Chaos, das Leben darüber hinaus zur Erfüllung - ob uns das passt, oder nicht."
So wirkt das von den Habsburgern massgebend initiierte Wirkungsprinzip Österreichs als 2Ov einfach gesagt dahingehend, dass man damit etwas oberflächliches tut (2), um ein weiter führendes Objective (O) vorzubereiten (v). Die damit einhergehende ethische G5-Orientierung stellt dabei die individuelle Lebenserfüllung ins Zentrum, wie wir das von der entsprechenden Gemütlichkeit her kennen, die jedem eine Chance gibt. Wo das verletzt wurde, wie nach der Einverleibung ins Dritte Reich, mussten Verantwortliche sich wieder für die Substanz (X) ihres Landes einsetzen. Etwas Ent-sprechendes gilt auch für SIE, mit dem Ihnen aus 144 möglichen Lebenserfüllungsprinzip gerecht werdenden - über die Polarität Kollektiv-Individuum hinaus, an der die unselige Hermetik reelle Menschen in ihre kollektiven Schranken verweist! Daran ist u.a. die Habsburger Dynastie und mit ihr über hundert Millionen sinnlos geopferter Menschen und unschätzbare Werte und Ressourcen zu Grunde gegangen...
 
 5) Das Prinzip der Erfüllung: "Wir sind nicht hier, um einfach zwischen Lust und Unlust hin- und her zu schwingen, bis unser Lebenspendel zum Stillstand kommt! Wir sind hier, um die uns entsprechende Lebensaufgabe zu erfüllen."
Wir sind also auch nicht hier, um als Rädchen im Getriebe eines Kollektivs, uns diesem als Leibeigener, Bürger, Soldat, Konsument und Stimmvieh einfach zu unterwerfen. Das hätten die Geistlichen und ihre Geisterwissenschaftler gerne, weil sie zu faul sind, Aufgaben zu erfüllen. Dazu bekundete der russische Präsident Wladimir Putin sein Unbehagen sichtlich, als er am G8-Gipfel in Peterburg selbst mit Kugelschreiber und Papier arbeiten musste, und nicht einfach schöne Reden halten und sich am Buffet gütlich tun konnte. Anlass war eben wieder einmal eine Human-, solcher Denkkata-strophen, der Libanonkrieg, der von den "Grossen" wenigstens Verantwortung ver-langte; das Leben geben andere dafür. Und warum kam es zum Krieg? Weil "man" Millionen Menschen die Lebenserfüllung verweigert und diese dafür auf die ihnen verbliebene Weise einstehen. Wie lange widersetzt sich der Ungeist der Anmassenden noch dem 5. Prinzip, wie lange noch folgen wir ihnen wie Kamele in die Wüste und verdammen uns damit selbst vom Leben, zu einem FFG, einem feigen, frustrierten, Geist?
 
 6) Das Prinzip der Konsequenz: "Für die Lebens- durch Aufgabenerfüllung muss der Mensch das Risiko eingehen, die ihm entsprechende Macht so einzusetzen, dass er mit den unweigerlich auf ihn zurück fallenden Konsequenzen weiter auf seinen Lebensweg führend, umgehen kann."
Dabei haben Lebenslügen kurze Beine, den sie führen bekanntlich in den unerfüllten Tod. Und doch haben auch solche Leben ihren Sinn und ihre Bedeutung für die Betroffenen. Es geht um mehr als, als Subjekte über Objekte zu fabulieren, wofür man  immer noch Philosophen verehrt und sich von ihnen verführen lässt, ohne zu verstehen. Letzteres aber kann man nur dort, wo man unqualifizierte Macht abgibt, statt weiter dafür zu argumentieren.
 
 

7) Das Prinzip der Lebensfreude: „Lebenserfüllung ist der höchste Wert und die Quelle jeder erstrebenswerten Lebensfreude, alles was sich nicht darauf bezieht schafft Leid, unerfüllten Tod und Verderben.“
Gehirnforscher haben herausgefunden, das der Liebesakt in Bezug zum Onanieren in der Ausschüttung von Glückshormonen viermal effizienter ist, nicht zu vergleichen mit anderen Praktiken, um das Lebensglück zu erzwingen. Analog ist eingeschalten, Ver-stehen erfüllender, als abgeschalten, Diskutieren; aber es fordert einem mehr ab, eben seinen Lebensweg erfüllend selbst zu gehen. Da bleibt so mancher wie Papageno lieber ledig und träumt weder von Zuckerbrot und Mädels. Da heiratet ein renommierter Wirt-schafts-wissen-schaftler eine bildschöne Frau. Nach drei Monaten verlies sie ihn. Jeden Abend stand er nämlich vor ihr Bett und hielt ihr einen Vortrag, wie schön es in Zukunft sein werde...
 

Hit Counter
 


Kontext: (Kapitel auf der gleichen Ebene)
[Habsburger] [Heimat] [Hermetik] [Geisterbahn Schweiz] [Götterdämmerung] [Weg-Wahrheit-Leben] [Überwindung] [Psychopolitik 2006]

Vertiefung (Unterkapital dieses Kapitels) [Up]


©Copyright 2006 Dr. Peter Meier pm@think-systems.ch                                                                             Version: 2020-07-28
 

CV-Autor  KONTAKT  Webmaster / FEEDBACK ist willkommen  Verinnerlichung zur Umsetzung empfehlenswert
Angesichts des skandalöse Versagen der etablierten Wissenschaften, Humansystemen Gerechtigkeit widerfahren zu lassen, stehe ich für den Rechtzeitig Projekt-Orientierten Kompetenzaustausch ein. Intellektuelle, mit ihren Anmassungen, ignorieren die hier gemachten, weiter führenden Hinweise, und strafen Leute wie mich, mit Verachtung als "minderwertig", und Sie ?...

 

auf xxx.think-systems.ch