Zürich den 7. August 2006 nach einem Besuch Wiens...

Hintergrundinformation zum Zeitgeist
Kontext zum Zeitgeist: [Heim ins Reich] [Zeitgeist] [Turnaround] [Wahl] [Grundlagen] [Unterschied] [Restkonflikt-Code] [Systemkompetenz]

Weg - Wahrheit - Leben

Eine Schweizer Richterin: "Ich habe Verständnis für die Anwälte. Ihr Ziel ist nicht, dass ihre Klienten überführt werden. Sie stellen die Sache zwar aus ihrer Sicht dar, dies nenne ich aber nicht lügen. Ich erwarte sogar, dass sie sich so verhalten. Die Wahrheit ist nichts Absolutes. Man muss sie von verschiedenen Seiten beleuchten."

In diesen von der Lebenswirklichkeit hermetisch abgeschlossenen, höfischen Kreisen, die vorgeben, damit einer Heimat zu dienen, werden Wahrheit und Lüge als moralische Begriffe verstanden. Selbst in Schweizer Gerichtsverfahren aber ist die Moral für solche Ideologien faktisch ausser Kraft gesetzt. Das Richten richtet sich angeblich nach strengen Regeln - fast wie im Fussball. Moral hat in massenattraktiven Prozessen einfach nichts zu suchen; genauso braucht die Schweiz gemäss 1. Augustrede 1997 von Bundesrat Arnold Koller, "keine Propheten, weder in- noch ausländische". Im Klartext heisst das, reelle Menschen, die auf ihren Lebensweg in Wahrheit ihr Leben mit entsprechenden Aufgaben erfüllen, haben auch im Christlichen Abendland nichts zu suchen, sonst mobbt man sie, so wie man dafür Jesus Christus gekreuzigt hat. Man hat sich also nicht der objektiven Wahrheit zu verpflichten, sondern zahlenden Klienten gegenüber. Sonst hat man z.B. als Anwalt gar ein Verfahren vor der Anwaltskammer wegen schlechter Verteidigung am Hals. Mit solchen "Wahrheiten" aber brüsten und rechtfertigen sich die vorherrschenden Geisterwissenschaftler. Ihr Fortschritt besteht darin, dass Lügen nicht mehr verboten ist. Früher waren Lügen offiziell verboten und das wurde mit Folter durchgesetzt. Später wurde man nicht mehr präventiv gefoltert, sondern mit der Peitsche, später der Rute, gezüchtigt, wenn man bei einer Lüge ertappt wurde, oder man die Aussage verweigerte. Nun gibt es als Errungenschaft des modernen Rechtsstaates, dass Tatverdächtige nicht zu Aussagen gezwungen werden dürfen. Im Krieg gegen den Terror und im gnadenlosen Konkurrenzkampf wird das aber bekanntlich relativiert, meist zwar, in Interesse der Aufrechterhaltung des Reichs der kultivierten Lüge, so lange es geht, subtiler. Im Libanon ging es allerdings 2006 nicht mehr...

Was also hat es mit der Alternative zum Reich der Lüge auf sich, die Jesus Christus mit der potentesten Formel, "Weg-Wahrheit-Leben" in die Geschichte eingebracht hat? Sie gibt reellen Menschen auf Grund ihres höchsten Wertes die ihnen zustehende Bedeutung, also nicht von anmassenden kollektiven Ideen à la Platon, sondern aus der Sicht des Schöpfers und der von ihm, für uns geschaffenen Lebenswirklichkeit im Wirklichkeitsbezug dazu, wie die Physik in Bezug auf die Natur, ausgehend. Wenn diese Formel auch nur eine platonsche Idee wäre, es also keine unverfügbare Wirklichkeit gäbe, hätte sie sich nicht für Menschen guten Willens durchgesetzt, immer wieder die Geschichte verändert, wäre sie gemäss Karl Popper Teil der Philosophie des Fluchs der Menschheit geworden, statt darüber hinaus zu weisen. Allerdings hat man es, allen voran der Vatikan meist subtil, geistlich eben im Hintergrund, und die Habsburger weltlich, verstanden, diese Formel mit der Eigendynamik deren, von reellen Menschen losgelösten Darstellung für die eigenen versteckten, anmassenden Absichten zu instrumentalisieren - und hat damit inzwischen den Fluch der Menschheit globalisiert. Auch das ist ein Beweis für die Potenz dieser WWL-Formel. Es ist eben ein Unterschied, ob man mit Ideen im Kopf, mit Bildern auf dem PC im WWW, oder mit den Hebeln der Macht, z.B. in einem Atomkraftwerk, oder eben mit Menschenmassen wie Papst, Kaiser, Könige, Hitler, Stalin, Mao, Intellektuelle, Politiker, Manager & Co., bzw. mit der WWL-Formel spielt.

Wie kann, soll, muss man mit der WWL-Formel umgehen? Es geht damit ganz klar nicht um objektive und kollektive Wahrheiten, wie in der Physik und der Politik. Es ist perfide, früher sagte man "teuflisch", mit dem Versagen der unheiligen Allianz in der Welt, die Wahrheit, die allein zum erfüllten Leben führt, das ja immer individuell ist, mit versteckten Absichten hermetisch vor den Menschen zu verschliessen, und sie mit ihrer Geschlechtlichkeit und dem primitiven Wunsch nach Konsum mit Beliebigkeit zu vertrösten, um auf deren Kosten sie und die Umwelt kannibalisierend, den Wahn der Gottgleichheit à la Napoleon, Dr. Faust und der Abzockermanager "leben" zu können.

Wollen Sie darüber hinaus kennen lernen, wie SIE sich konkret, mit System, in Ihrer Machtentfaltung die Verantwortung gewissenhaft übernehmend, und die unvermeid-lichen Konsequenzen handhabend, für ein WWL-Leben einschalten können?

[Habsburger] [Heimat] [Hermetik] [Geisterbahn Schweiz] [Götterdämmerung] [Weg-Wahrheit-Leben] [Überwindung] [Psychopolitik 2006]