Dr. Peter Meier
Reframing LEP Bachmattstr. 23, 8048 Zürich
Tel ++41 44/432 89 59

Hinweise und Abkürzungen

Wer Verstehen will, muss nach dem Prinzip des aufgeschobenen Vorurteils, Hinweisen folgen...

Feedback

LdA - Lebens- durch
Aufgabenerfüllung
:
 

 

Kontext: Nur wer bewusst mit Abkürzungen arbeitet, ist lernfähig. Wer das nicht kann, ist nur in der Lage, sich wie ein Papagei Gewohnheiten anderer in deren Pre-Trans-Trap anzueignen...

Die ethischen Aspekte des Seins

Grundstruktur, an der sich Menschen ethisch aufrichten können:

Es geht, wenn Du das Glas als halbvoll akzeptierst, statt es als halbleer abzulehnen. Dann kannst Du lernen, es mit Deinem Leben zu füllen – das kann jede Rose.

Der nicht eingeschaltete Mensch dagegen bemerkt mit bitterm Zorn, dass keine Rose ohne Dorn, doch sollt ihn noch viel mehr erbosen, dass so viel Dornen ohne Rosen…

 

[Einführender Hinweis Alphabet II]

§-Gesetz: Das, was wir machen sollten, ist in Wirklichkeit von unserem Wesen her, schon vorbereitet, wird aber von den 8 unwesentlichen Seinszuständen her, leiden-schaft-lich als -4 Störung des ZG-Zeitgeistes *3-abgetan, solange man um +2 Vorherrschaft  darüber mit ?0-Wunschdenken
%-buhlt. Im diesem Bestreben nach Massenattraktivität wird Niemand Jemand eine wesentliche Lösung gönnen. Damit kommt kaum mehr einer unter dieser
Option I zur Besinnung, womit Option II der Lebens- durch Aufgabenerfüllung aus der eigenen X-Substanz heraus, in der damit beschworenen Welt jede Bedeutung verliert, und diese damit ihrer sich selbst zerstörenden Eigendynamik überlassen wird - alle schauen zu und kaum mehr Jemand mehr hin...


§1=Unverletzlichkeit von
      %1 politischer Korrektheit
vereinnahmt

§2=individueller Lebenszweck im Zentrum   +2 hin zur Lust
      %5 Manipulation mit Hinweis auf die Mehrheit   *3 Ego Reaktion ?0 Illusion
§3=Selbstverwirklichung                             -4 weg von der Unlust
      %6 Projektion des neuen Trends
§0=Nachhaltigkeit                                       

G-Glaube: Das Gesetz will im weiter führenden Glauben
erfüllt werden; die Trübsal an seinem bisherigen Versagen wirkt
Geduld und daraus wächst Bewährung

G1
=Glaube             >  G2=Durchbruch
G3=Weg                >  G4=Wahrheit     >  G5=Leben

H-Hoffnung: Der Mensch ist mehr als das Äusserliche;
der Tod, nicht die Antwort auf das Leben

H1
=Hoffnung          >  H2=Ordnung
H3=Realitätsbezug  >  H4=Wirklichkeitsbezug
                                                                
                Das Stellwerk des Lebens
L-Liebe: Liebe aber ist das Grösste
L1
=Liebe
L2=Rechtzeitig Projekt-Orientierter Kompetenzaustausch
L3=Redesign - Reframing - Reformation - Neugeburt - Auferstehung
 


16 Seinszustände

Jeder ist bei jedem Menschen spezifisch in einer Wirkungs-dimension und erfüllt dort eine bestimmte Funktion F1-9. Diese Zusammenhänge sind von Wissenschaft#3 identifiziert worden. 

Die 16 Seinszustände / inneres Ressourcen mit Substanz

 problemorientiert: 

lösungsorientiert:

!=

Erschöpfung

J=

Selbstrechtfertigung

A=

Ahnung

S=

entspannende Lust

W=

Wahrnehmung

c=

Charakterprofil

I=

Vorstellung

D=

Denken

h=

beherrschbarer Lebensraum

b=

ausgleichende Balance

M=

hinreichendes Maximum

F=

Gefühl

X=

Wesen

y=

notwendiges Minimum

g=

generalisierender Wert

L=

Lösung

 


Die 16 sozialen Wirkungs-dimensionen
Rv...Oa


Qualifikation über Option I hinaus mit Option II

Mein X=9Pv Beispiel: §1-h>1 im §1-Recht, das für mich wirklich Wesentliche zum Ausdruck zu bringen, komme ich mit h zur Option II Besinnung, indem ich mich in meinen h-Wirkungsraum im Hinblick auf den Umgang mit dem
1-sehr Schlechten, Option I qualifiziere; andere Möglichkeiten für andere X sind
2
=schlecht (Option I Leidenschaften)
3
=unbefriedigend (Ungewissheit über die eigenen Optionen)
4=befriedigend (Frieden mit sich und der Würde seiner Mitmenschen)
5=gut (die 16 wesentlichen Seinszustände)
6=seht gut (Option II Lebens- durch Aufgabenerfüllung)...

 

Soziale Wirkungsdimensionen

R=Rahmendingungen                v=vorbereiten
P=Prozessverantwortung         a=ausarbeiten
K=Kommunikation                 m=multiplizieren
O=Object(ive)-Management     e=etablieren

 


Die 4 Wissensarten
W#1,0,2 3; siehe unten was eine Clownin dazu zu sagen hat...

Aber bitte schön, auf der Titanic hat man 1912 der Besatzung trotz berechtigter Bitten verboten, Ferngläser zu benutzen; das könnte die Passagiere beunruhigen...

Ohne Hinweise zu ver-stehen, entleert sich das Leben, unbewusst!
W#1 und #3 beziehen sich auf die Wirklichkeit des materiellen Universums bzw. des real menschlichen Lebens. Die Wissenschaften W#0 und #2 konkurrieren sich in der massenattraktiven Strukturierung der Gesellschaft und schaffen in ihren Anmassungen letztlich an sich geschlossene, sich selbst zerstörende Systeme!

Quantitativ zahlenmässig berechnend:
- W#1: inhaltsleere Auseinandersetzung (Naturwissenschaft, Technik, Wirtschaft)
Mit massenattraktiv beliebiger Form über-zeugend:
- W#0:
virtuell über-zeugende Darstellung (Darstellungskunst, Geisterwissenschaft)
Gesellschaftsstrukturierende Anmassung:
- W#2:
Die vorherrschen personen-neutrale Meinung (Human- Geisteswissen
schaft)
Auf Lebenswirklichkeit hinweisend, bzw. solches verstehend:
- W#3: persönlich relevant hinweisende Gewissens
arbeit

Dem emeritierten Prof. Kurt R. Spillmann scheint die einzige Chance eines Entkommens darin zu bestehen, dass wir den religiösen Fundamentalisten strikte jeden Anspruch auf Mission, auf Mediendominanz und Beherrschung des öffentlichen Raumes verweigern. Nur die konzentrierteste Anwendung aller uns zur Verfügung stehenden Kräfte der Vernunft auf die erkennbaren Probleme enthalte eine Chance zu ihrer Lösung. Ein Rückzug auf antike Prophezeiungen und Mythologeme enthalte nicht einmal einen Anflug einer Problemlösung. Hingegen ist es möglich, dass wir noch immer nicht die richtigen Fragen stellen, die wirklich zentralen Probleme noch immer nicht erkannt haben. Der Grossteil unserer wissenschaftlichen Untersuchungen richte sich auf Eigenschaften, Strukturen, Abläufe von Teilen der äusseren Welt. Uns selbst, die wir diese Welt immer gewalttätiger, immer grossflächiger und immer folgenreicher manipulieren, machen wir – trotz Freuds (angeblich) epochalen Entdeckungen der unserem Verhalten zugrunde liegenden Seelenstrukturen noch immer nur ungern zum Thema unserer Untersuchungen. Wir blicken ungern in einen Spiegel, der uns unangenehme Aspekte von uns selbst zeigen könne. Dabei könne etwas mehr Furchtlosigkeit in dieser Hinsicht möglicherweise zu den archimedischen Punkten führen, von denen aus unsere eigenen aggressiven und destruktiven Neigungen – als die grössten unter allen Gefahren – unter Kontrolle gebracht werden könne. Statt fundamentalistischen Heils- oder Unheilserwartungen sei wieder einmal wissenschaftliche Nüchternheit und Rationalität gefragt, vor allem in Anwendung auf uns selber. Und dann sagt dieser Professors, der zu denen gehört hat, die weiterführende Grundlagen ablehnen, sich in seinen geäusserten Absichten und den Tatsachen zynisch selbst widersprechend: "Die jüngste Wiederentdeckung der Gefühle – auch am Collegium Helveticum (ein Schwatz- und Schwarzkunstschule an der wie früher, à la Adolf Muschg, (Geister)Fürsten, Hof gehalten und das Volk für dumm verkauft wird) – und die schrittweise Bestätigung der Hypothesen der Psychoanalyse durch die Hirnforschung (das ist eine psychopolitisch sich selbst bestätigende Prophezeiung übelster Art, ein Trauma der Vorurteile organisierenden Wissenschaft) könnten dafür Ausgangspunkt (in Wirklichkeit eine Denk- die zu weiteren Humankatastrophen führt!) sein." Kurz hier wird von einem Wissenschaftler, politisch korrekt, das Kind mit dem Bade, die Wirklichkeit mit organisierter Psychopolitik ausgeschüttet! So projiziert die organisiert anmassende Wissenschaft#1>#0>#2 diese ihre Endzeit auf die Gesellschaft und ihre Hüter fühlen sich damit noch bestätigt und verlangen höhere Budget und noch mehr Definitionsmacht.
 


Die 9 Grund-funktionen
F1-3: Hardware
F4-6: Software
F7-9: Bewusstsein

Diese Funktionen sind Mittel zur Erreichung des Lebenszwecks


f19.gif (2804 bytes)Jedes Humansystem, Individuum, Kollektiv, aber auch unsere Körper*, müssen die Funktionen F1-9 hinreichend ausüben.

*F1-3: Verdauung
 F4-6: Nervensystem
 F7-9: Gehirn

 

  
 

 

 

Peopleware
(Verstehen)

F9=Grundlage

F7=Einwand
       
Einfluss

F8=Restrisiko   
       Notwendigkeit

Software
(Wissen)

F4=Verwaltung

 

F5=Entscheid

 

F6=Kontrolle

 

Hardware
(Objekte)

F1=Input

 

F2=Verarbeitung

 

F3=Output

 

 

inhaltsleer
(grundsätzlich)

personen-neutral
(offen für Diskussion)

persönlich relevant
(Integrität, Kohärenz)

 


Was Maroni die Klinik- Clownin zu den Wissen-schaften zu sagen hat: Nun habe ich fein säuberlich die roten und die blauen Kommentare voneinander getrennt und bin zum Schluss gekommen, dass rot für die "alte Energie" und blau für die "neue Energie" gesetzt werden kann...

Ich denke, es ist höchste Zeit, dass wir lernen zu verstehen, was unsere Jungen wollen und brauchen; wesentlich ist unser Selbst... und dies beginnen wir zu erkennen, anzuer-kennen und zu entdecken...


Das würde also heissen, dass die alte Welt mit ihren Strukturen, gesteuert aus einem sogenannten "Kollektiv", welches in der Tatsache von einigen wenigen "Köpfen" dirigiert wird, also diese "altenergetische Welt", nun immer mehr einem grossartigen Haufen von "INDIVIDUEN" gegenübersteht, welche ihr eigenes Leben leben wollen und nicht mehr in den alten Gleisen fahren wollen... und welche nun nicht mehr ein "Kollektiv" gleichdenkender oder gleichgesteuerter Menschen sind, sondern eine "Einheit", ein "bunter Haufen", in einer Welt, wo ein jeder seinen Platz hat und seine Wichtigkeit...

Es geht nun also darum, dieses "Puzzle" Menschheit so zusammenzusetzen, dass jede/r an seinem richtigen Platz ist...

...Und damit dies funktionieren kann, haben wir unsere "inneren Antennen" entwickelt (oder sind daran, es zu tun), das heisst, wir leben dann nicht mehr "Aussen-gesteuert", sondern, von "Innen her gelenkt", von unserm inneren Kern...
Und dieser, nehme ich an, oder empfinde ich so, weiss genau, wo wir hin gehören...

Da wir jedoch so komplex sind und dieser "neue Stern" aus einem Chaos (der bisherigen, auf Meinungen basierten Humanwissenschaft, die nun ihrerseits alles aus dem Chaos heraus entstanden, nur immer sich sieht) heraus geboren wurde, ist das gar nicht so eine einfache Sache... Doch, eigentlich ist es einfach!Wenn wir nämlich alle zu unsern Herzen hin hören täten, dann spürten wir, wo es uns hin zieht...

Mein Sohn (Indigo-child, hochbegabt, 15,5 J.) nennt diese neue Energie einfach "next generation" ... denn im Moment hört er, wie viele andere junge Menschen in seinem Alter mit Vorliebe solche "multikulti"-Music, welche so wie die Gruppe "Culcha Candela" von einer "next generation" spricht, die eine "unity" sei und wisse, wo es durchgehe in diesem Leben...Und so lebe ich inmitten dieser "new kids" und wir (die "old-new generation" (Aussen rot, Innen blau) haben mächtig zu tun damit, ihnen gerecht zu werden, was Schule, Erziehung und Zusammen-Leben betrifft, denn sie lassen sich da nicht mehr dreinreden und lassen sich auch nicht mehr unterdrücken oder in ein Schema zwängen, so wie es unsere Generation noch getan hat...
 

 

 

© Copyright 2004, BGI Zürich

Hit Counter

[Up] [Inhaltsverzeichnis Businessmodell] [Busines-Modell] [Validierung von K17] [Ein reelles Beispiel] [Schweiz ist Frits] [Reframing von der Substanz her] [Verinnerlichung] [Hinweise und Abkürzungen] und das auf lebenserfüllenden Plattformen; in der Schweiz, bis hin zu einer Volksinitiative für eine WissenSchaft mit Zukunft...