Einschalten der Schlüssel-Lebens-Erfahrungen

Dr. Peter Meier

Wie Schulen ein- und der Mainstream ausschaltet

Die Politikerin und Vorsteherin einer Schulgemeinde mit hohem Anteil an Kindern mit Wurzeln ausserhalb der Schweiz, hat sich mit Mut dafür engagiert, uns mit unserer Zielsetzung eines LebensLern-Park©, Einblick in den Schulalltag zu geben. Weniger als 10% der informierten Lehrerschaft, aber 32% der direkt angesprochenen, haben sich freiwillig für einen Schul-besuch des Autors dieser Site gemeldet. Das Erstaunliche dabei war

  1. am Bild der Medien gemessen, dass der Autor bestens integrierte Klassen erlebte.

  2. Nach einer entsprechenden Studie in der Wirtschaft war es noch viel mehr freudig überraschend, also echt informativ weiter führend, das in jeder der acht besuchten Lektion mit einer aus 23 Einschalt-sequenzen, die Schüler ihrem Stand entsprechend, klar identifizierbar mehr oder weniger für Themen wie Französisch, Fledermäuse, Flüsse im Kanton Zürich, Erbeben, Rechnen und Deutsch eingeschaltet wurden.

  3. Nur einer der bisher besuchten LehrerInnen, bzw. immerhin eine Lehrerin, hat die  Einschaltsequenz der Schweizermentalität (1EhD2-5) verwendet - vermutlich von der Pädagogischen Ausbildung her übernommen...

  4. In einem Fall hat die für die Klasse verwendet Einschaltsequenz für die Lektion der persönlichen zur eigenen Lebenserfüllung entsprochen.

  5. In einer Integrationsklasse (2-6. Klasskinder, die weniger als ein Jahr aus andern Kulturen kommend in der Schweiz sind) war wie zu erwarten, die Systemebene in der Klasse noch nicht einschaltbar. Immerhin gab es ein von den Schülern illustrierter und unter-schriebener Klassenvertrag, der recht gut eingehalten wurde. Die Schüler suchen noch den Halt in einem System, und positionieren sich selbst, wo sie ihn nicht finden, einfach körpersprachlich, für sich Beachtung fordernd.

Ein Lehrer hat das Problem zu lösen, dass er es mit seiner Einschalt-sequenz, und derjenigen der Schüler zu tun hat. Dann ist da noch das Thema, die Vorgeschichte und die Erwartungen, auch die der Eltern und der Politik. Damit muss er in einer Lektion ein gemeinsames Einschalten der Klasse für einen Fokus bewerkstelligen. Und zwar so, dass sich dann möglichst jeder Schüler darüber hinaus selbst zum Umgang mit dem Thema und dessen Umsetzung im eigenen Leben einschaltet. Politiker und Manager machen es sich meist leichter; sie forcieren eine Richtung für alle...

Die Erfahrung, dass für die Lösung des Volksschulproblems die 2Eh1P-Einschaltsequenz die optimale ist, hat sich in drei Fällen bestätigt. Damit setzt der Lehrer den allgemeinen Fokus und bringst sich dann auf der persönlichen Ebene als Ressource ein. Damit kann er die Schüler dazu anregen, ihre Ausgangsposition für den eigenen Weg selbst zu finden, einzunehmen, und dann den eigenen Weg zu gehen.

Aus Gesprächen mit den Lehrern zeigt sich dann aber, dass im Vergleich dazu, ihr Verhalten untereinander eher dem der in Politik und Wirtschaft gewohnten 0Kd3D-"Outsource-, oder Einbildungs-Sequenz" entspricht. Daran kann man sich sozialverträglich gegenseitig messen und profilieren, aber nicht unbedingt einschalten. Das ist Übrigens bei den meisten Vorlesungen an der Uni üblich: Ein Student der aus einem Theologie-Kolloquium kam, berichtet mir, das Thema sei "Angst" gewesen, aber die spürbare Angst im Raum, kein Thema. Was läuft da ab?

Vieles deutet darauf hin, dass sich die meisten Lehrer primär nur mit einer Einschaltsequenz beim Schulgeben entwickeln. Dabei war diese nur in einem aus neun beobachteten Fälle ihre persönliche. Sie wurden in allen Fällen dem damit für die Schüler einzuschaltenden Thema recht gut gerecht und die Klasse erreichten das Ziel.

Das gleiche kann bei Meetings in der Wirtschaft und in der Politik nicht gesagt werden. Dort überlässt man das Ein-schalten meist dem Markt, dem Gruppen-, oder Zeitgeist. Die Kinder bemerken diesen Unterschied sehr bald, und kosten ihn u.a. mit dem Hang zu Designer Kleidern etc. aus. Für die meisten Erwachsenen ist die damit verbundene Unerfüllt-heit zum Schicksal geworden. Die Medien und das Marketing tun das ihre, um die Kinder in die Zeitgeistwelten hinein zu ziehen, wenn nötig  auch oft auf Kosten  ihrer Lebens- durch Aufgabenerfüllung. Damit geht es, um einen Kultur-Macht-Kampf unter den von der 0Kd-3D geteilten Einbildungs- geteilten 23 Ausbildungs-sequenzen  zu verhindern, um die BedeutungsGebung zwischen

 Einschalten des persönlich relevanten...  und Outsourcen an der...
 ...Argumentierens im öffentlichen Umgang mit der Natur#1 > Knechte, dem Ausdruck#0 > Darsteller (* siehe unten), oder der Gesellschaft#2 > Herren
Damit will der Mensch auf seine Weise dem Rm-Kollektiv etwas geben - einen Dienst, eine Überzeugung, eine Anmassung - mit einer Erwartung, selbstlos, oder einem höheren Sinn gehorchend...

...Massenattraktivität > Medien mit ihren ewig gleichen Geschichten des Versagens der Feinde der für die Lebenserfüllung offenen Gesellschaft
Gott verlangt eigentlich nur unsere Bereitschaft für den nächsten Schritt, dann hilft er uns über seine Wirklichkeit - wer aber bloss mit Überzeugungs-Kunst seine Gunst auf die eigene Weisen zu gewinnen sucht, den holt die Wirklichkeit ein...

 Konkretisierens, E=evolutiv der äusseren Erscheinungen (Design) oder K=kreativ, in der BedeutungsGebung der Wirklichkeit
Dazu muss der Mensch das entsprechende wahr- und annehmen...

Psycho-Politik der für versteckten Interessen anmassenden Verallgemeiner-ungen zwecks Hofhaltung der Systemhüter
Die Welt und ihre Hüter dagegen versuchen die Menschen vor ihren karren zu spannen...

 Systems durch h=Beherrschung oder
d=Design
Dafür muss sich der Mensch selbst die entsprechende Kompetenz zugestehen...

Notwendige Funktionen > eigendynam-ische Wirtschaft, Sozialdarwinismus
=> Liebe Dich selbst, und dann ist es eigentlich egal, wen Du heiratest

 Umgangs mit der Macht von P=Positionen oder D=Definitionen
Dafür muss der Mensch andere bitten, auf seine Rechtfertigung einzugehen, und sich wenn nötig abgrenzen...

Intellekt > Know-how > Management der übermächtigen Spiele; 
Der Intellektuelle biedert sich in einer Peer Group an und überzeugt sein Zielpublikum, ohne auf den Einzelnen wirklich einzugehen...

 Handhabens der Konsequenzen im Bereich sehr schlecht (1) bis sehr gut (6)

Volksmasse der Uneingeschalteten, Zielgruppen, Konsumenten, Sündenböcke

 Lebens-Weges-durch Aufgabenerfüllung nach einem der 144 Lebenserfüllungs-gesetzen

Globalisierung auf Kosten der Umwelt unter Manipulation und Virtualisierung der Innenwelt (MATRIX)

 
*Kunst#0
ist zu keinem kreativ persönlich relevanten Systemdesign mit Definitionsmachtanspruch qualifiziert; wo es Intellektuelle trotzdem versuchen, hat das zu den schlimmsten Denkkatastrophen der Menschheit geführt - darum hat der LebensLern-Park© nur 23 Pfade; der fehlende, 0KdD ist quasi der Baum der verbotenen Erkenntnis, denn da existiert niemand, der die daraus entstehenden Konsequenzen handhaben könnte. Dem ist schon mancher Zauberlehrling zum Opfer gefallen; so mancher der sich mit übermächtigen Spielchen damit als Adler wähnte, endete als Suppenhuhn; mit Hitler nach über 50 Millionen Toten, Deutschland in der Götterdämmerung. Die hier entwickelte Wissenschaft#3 gibt solche Erfahrungen mit Humansystemen für viele erschreckend, präzise wieder. Sie sind gewarnt - es geht bei solchen Geschichten der Bibel nicht wie viele meinen um blosse Mythen oder Psychopolitik. Es geht wie in der Physik, um die genauso unverfügbare Wirklichkeit, die u.a. Ihres Lebens, bzw. die, welche SIE SIND!

Das erstrebenswerte Einschalten zum eigenen Lebensweg erfordert
EP die innere Auseinandersetzung#1, z.B. zur Pflichterfüllung,
KP die ihr entgegen gesetzte, ästhetisch künstlerisch freie Gestaltung#0
(vermag etwas Erhabenem einen Kick zu geben; Schönheit kann man nicht verbieten; sie stirbt selbst)
ED eine sozialverträglich humanistische Verantwortung#2 für die Mitmenschen

und, ohne Anlehnungsmöglichkeit an eine entsprechend etablierte Wissenschaft,
(hier geht es um die eigene Substanz, die als solche von hohem Wert und höchster Bedeutung ist )
KD eine persönlich relevante Gewissensarbeit#3, die zum Verstehen im Sinne von, für
     etwas oder jemand, vor allem zuerst für sich selbst, einstehen zu können. Das
     wiederum steht im Gegensatz zu massenattraktiven Anmassungen wo sie nicht
     mehr notwendig und eigendynamisch geworden sind. Gewissensarbeit#3 allein kann
     hinreichend zur Lebens- durch Aufgabenerfüllung seine, und ist damit die einzige
     erstrebenswerte Antwort, auf an sich geschlossene, sich sonst selbst zerstörende
     Systeme.

Allen vor an hat es Jesus Christus angesichts der Reiche dieser Welt getan, Martin Luther hat es gegen die versammelte Macht des Mittelalters, Gorbatschow gegen die des "Evil Empires" der Sowjetunion getan. Arbeiter tun es, Ärzte, Kaminfeger, Haus-
frauen und Mütter, Kinder; 22.9% aller Menschen können in sich nicht anders
; Gott hilft ihnen, aber bisher noch kein System ausser dem hier präsentierten.

Gegen das Restrisiko der Verdrängung der Gewissensarbeit#3 gibt es für die Kleinen u.a. Ritalin, für die Grossen Alkohol und Nikotin; ohne Alkohol und Rauch geht die andere Hälfte der Menschheit an der Denkkatastrophe dieser Verdrängung - der Philosophie Karl Popper nannte diese vorherrschende Philosophie, "Fluch der Menschheit" - auch langsam aber sicher drauf. Der Feinstaub liess 2005/6, nach der allgemeinen Klimaerwärmung, dem Aufweichen der Ozonschicht und dem Abschmelzen des Eises, dem Abholzen des Amazonas und den zu hohen Ozonwerten auch in der Schweiz grüssen, auch wenn dieses unser Land von den schrecklichen Kriegen des letzen Jahrhunderts verschont geblieben ist. Über diese nun in der globalisierten Welt persönlich relevant gewordenen Zusammenhänge schweigt die Schule noch; man argumentiert erst in den Medien, konkretisiert in der Politik zu spät (à la Titanic), hat für die Kinder notwendige Systeme mit dem Bade menschenverachtender ausge-schüttet, und macht weiter Machtspiele solang man die Konsequenzen auf weniger "Gesegnete" wie im Schwarzpeterspiel abschieben, oder als Umweltzertifikate verkaufen kann. Und vor allem, man schreit auf, wenn jemand drauf hinweist. Seit dem 1. August 1997 gilt die Anmassung von Bundesrat Arnold Koller: "Die Schweiz braucht keine Propheten, weder in- noch ausländische..." Daran hat auch das Swissair Grounding 2001 noch nichts geändert; die Swisscom machen ja mit dem virtuellen Kommunizieren, und die Pharmaindustrie mit Pillen, bessere Geschäfte als je.    
 

 
 

Darüber hinaus haben sich mit den besuchten Lehrern und Schülern folgende Anwendungsmöglichkeiten des LebensLern-Park© Konzeptes ergeben:

  • Eine gemeinsame Veständigungsmöglichkeit über Lern- als Einschaltprozesse zwischen Lehrern und Schülern und zwischen ihnen und ihren Eltern, mit Politikern und Pädagogen

  • Monitoring der Lernprobleme einer Klasse, vor allem der Zurückgebliebenen über die allgemeine Didaktik hinaus, individuell gezielt

  • Frühwarnsystem bei Fehlentwicklungen, Mobbing, Burnout des Lehrers etc.

  • Integrationshilfe für neu zugezogene Schüler

  • Lebenshilfe für Betroffene und an der outgesourcten Welt Verzweifelte

  • Bewusste Ausschöpfung der erstrebenswerten didaktischen Möglichkeiten - z.B. bewusste Gestaltung einer Lektion auf der Einschaltsequenz eines Schülers, der das am meisten braucht - themenspezifische Optimierung - Erfahrungsaustausch ohne Missverständnisse und Reproduktion des Prozessvorgehens

 

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