Zürich den 30. Mai 2006

Hintergrundinformation zum Restkonflikt-Code
Kontext zum Restkonflikt: [Heim ins Reich] [Zeitgeist] [Turnaround] [Wahl] [Grundlagen] [Unterschied] [Restkonflikt-Code] [Systemkompetenz]

Persönliche Konsequenzen

An den mit den drei öffentlich relevanten und von der Leitwissenschaft#2 organisierten Wissenschaften#102 geweckten Bedürfnissen, hat sich mit der dafür eingesetzten Technik#1, die E=evolutionäre Entwicklung der Wirtschaft und der d=Design der Philosophie bis zu politisch wirksamen Ideologien und ihren Systemen ergeben. Angesichts des allgemeinen Versagens#2 der Moderne in Russland und im 1. Weltkrieg, sind die Menschen für die D=Definitionsmacht der sekundären Anbindung an das Kollektiv durch Kommunismus und Faschismus anfällig geworden. Die damit verbundenen Restkonflikte haben sich im 2. Weltkrieg entladen. Statt aus diesen Humankata-strophen zu lernen, endlich mit dem Restkonflikt-Code bewusst umzugehen, hat der Mensch bis zur Postmoderne in der tertiären Anbindung an seine Beliebigkeit inzwischen nur gelernt, den 3. Weltkrieg im eigenen Kopf ablaufen zu lassen. Damit versucht jeder, nach dessen Ausgang im eigenen Abschalten am Leben in einer Selbstdefinition, die andern davon zu überzeugen. So sehr hat aber Gott trotzdem die Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren gehen. Noch wirkt die Wirklichkeit der Natur- und Lebensgesetze auf die Welt, wo wir ihre Realität virtualisieren, und wo noch nicht. Was ist damit und den Konsequenzen unseres Tun und Lassens so sehr gut möglich, dass es zur Lebens- durch Aufgabenerfüllung weiter führen kann?

1. Die Einsicht in die 4Om-Ungerechtigkeit:  Zusammenfassend ergibt sich, dass ausgehend vom dem einen Widersacher gegen Gott, Menschen zur tertiären Anbindung an ihre Selbstdefinition verführt wurden. Damit erleben sie immer wieder die Vertreibung aus dem Paradies der primären Religion. Mit der sekundären Religion haben es zuerst Päpste als Gottstellvertreter, Kaiser und Könige von Gottes Gnaden verstanden, an sich frustrierte Menschenmassen als Völker an sich zu binden. Mittlerweile tun das Manager mit Mitarbeitern und die Universitäten entwickeln sich zu Höfen zurück, und Armeen zu heilen Welten, wie früher die Klöster. Nachdem die verschiedenen Kollektivierungen damit genügend materielle und mentale Mittel hervorgebracht haben, nahmen die Menschen in der Postmoderne einen neuen Anlauft zu Selbstdefinition. Das hat zur heutigen globalen Konsumgesellschaft mit ihrer Sinn- und Orientierungslosigkeit geführt. Das wiederum provoziert für die Habenichts den Fundamentalismus. Damit dramatisiert die Welt im Krieg gegen den Terror, nach dem verlorenen Kampf der Antike gegen die Barbaren, deren Kreuzzüge gegen die Ungläubigen, dann der Reformations- und Weltkrieg, einmal mehr die Auseinandersetzung zwischen dem wirklichen Schöpfergott und dem eingebildeten Widersacher.

2. Die noch immer lebendige Einsicht in die 3Ra-Sinngebung: Trotz allen Versuchungen des Widersachers und seiner Gimpel mit aller Macht dieser Welt  gab und gibt es immer noch und immer wieder Menschen, ja jedes Kind beginnt damit, die über das Konsumieren hinaus weiter führende Argumente einbringen! Die im Weitern in der Konkretisierung, z.B. in Experimenten, Hypothesen zu Grundlagen für weiter führende Systeme erhärten. Mehr noch, Menschen, die über solche Systeme anderer hinaus aus ihrer Gewissensarbeit darüber, ihre Macht darüber mobilisieren, und dann erst noch die Verantwortung für Handhabung der Konsequenzen mit Lebens- durch Aufgabenerfüllung übernehmen. Das ist nur dadurch zu erklären, das eben jeder Mensch selbst in seinem Leben eine unverfügbare Wirklichkeitsordnung ist. Und das ist wiederum nur in der Beziehung zu einem Schöpfergott erklärbar und sinnvoll. An ihren Früchten, nicht bloss an ihrem Anschein erkennt man sie, weil als wer sie sind eingeschalten, als reelle Menschen.

3. Die Motivation zur 7Re-Heiterkeit: Machen Sie sich klar, mit wem Sie es zu tun haben, um Niemand mit Anmassungen und Vorurteilen zu kränken, und das nicht als Wolf im Schafspelz sondern so, dass ihre Mitmenschen ihrerseits eine Chance haben, zu erkennen, wer Sie sind. Menschen sind verschieden, und Sie dürfen nie davon ausgehen, dass alle auf Ihren Ansatz#2 gleich reagieren#1 und wenn Sie noch so heiter#0 vorgehen. Da bestimmte Typen wegen aus solchen Missverständnissen folgend, für den Rest ihres Lebens Rachegelüste hegen wenn man sie, egal ob bewusst, oder unbewusst, täuscht und austrickst, ist es mit Ihrer Heiterkeit aus, wo Sie auf dem Geisterpfad mit Unverstand der Lebenserfüllung gegenüber verharren. Dazu ein Tipp: Ihr Gewissen tut das als Hüter der Lebenswirklichkeit auch Ihnen gegenüber. Wer nämlich das Gewissen ausschaltet, ist an einem konkreten System geschlossen, und damit hilflos unerfüllt, sich selbst zerstörend. Das ist die „Rache“ der Wirklichkeit gegen die, welche sie aus Arroganz oder Dummheit ignorieren. Es lohnt sich eben für nichts auf der Welt, gegenüber der Lebenserfüllung nicht mehr zuversichtlich heiter zu sein und zu bleiben, und wenn noch so viel für etwas anderes heiter erscheinen. Wer sich dazu immer wieder die eigene Einschaltsequenz ins Bewusstsein ruft, schafft es, solchen Versuchungen zu widerstehen – darin zeigt sich ja das Eingeschaltensein!

Brisante Vertiefung: [Up] [Geistesgeschichte] [Aus dem Leben gegriffen] [Persönliche Konsequenzen] [Die Grosse Versuchung] [Autor-CH] [Dramatisierung im Neuen Bundesrat] [Pseudowissen] [Es geht auch ANDERS] [weiter führend]