Fokus These  Antithese (zur Vertiefung) 

 



Wenn es darum geht, mit Erleben und Erfahren, später mit Lesen und Konsumieren, eine weiterführende Welt-orientierung zu bekommen, schalten Kinder in der Schule dafür offen, gerne und oft erstaunlich engagiert ein. Das hat sich in der 2-8. Klasse 2007 in Schlieren gezeigt.

Wenn es aber um die vorherrschende massen-attraktive Gesellschaftsstrukturierung geht, sinkt die Bereitschaft bei vielen Menschen und der Aufwand zur Konditionierung wird beträchtlich - und oft bis zum Gehtnichtmehr geleistet! Am Ende werden so nur Zustände geschaffen, die, wenn es um die Konsequenzen geht, dann niemand mehr will... 

EINSCHALT Workshop - Lernkultur                  

Tatsache ist, nicht eingeschaltete Mitarbeiter brauchen jemanden, der für sie denkt, und/oder ein System, das sie lenkt. Ist es billiger das zu fordern, als das Notwendige dafür zu tun, seine Mitarbeiter hinreichend einzuschalten und zu fördern? Was ändert das an der Befindlichkeit gegenüber Innovation und an der Motivation die Synergien in der Zusammenarbeit auszunutzen?

 

Welcher Ansatz zeichnet Unternehmen mit Zukunft aus? Wir vermitteln die Argumentation zwecks Konkretisierung eines weiter führenden Systems als Machtverstärker und trainieren den Umgang mit dieser Macht und den Konsequenzen deren Anwendung.